Liebe Leserinnen und Leser,

die Adventszeit ist vergangen, Weihnachten ist vorbei, Silvester haben wir gefeiert, das neue Jahr hat bereits begonnen, Erinnerungen bleiben. So möchte ich Ihnen  von einem schönem Erlebnis aus dem alten Jahr berichten. In der letzten Ausgabe der Brücke erzählte Frau Schäfer von dem gelungenen Erntedankkaffee in der Arche. Die 257 €, die beim Erntedankkaffee 2015 zusammenkamen, spendete der Kindergarten großzügig dem ASYL Verein Alsbach-Hähnlein mit der Bitte es für die Kinder der Flüchtlingsfamilien zu verwenden. Diese zehn Familien mit insgesamt vierundzwanzig Kindern unterschiedlichen Alters möchten nach der Flucht aus Syrien, Iran, Irak, Somalia, Eritrea und Afghanistan hier bei uns in Alsbach-Hähnlein eine neue Heimat finden. Wir haben dann ganz gezielt bei den Paten der Familien nach den Wünschen der Kinder gefragt.
Damit nun die zu Beschenkenden mit den großzügigen Spendern zusammenkommen, organisierten wir einen Termin für die Geschenkeübergabe im Kulturtreff des Vereins. Vertreter des ASYL Vereins begrüßte die Delegation des Kindergartens in Begleitung der Erzieher, der Leitung und der Elternvertretung und natürlich die Flüchtlingsfamilien, die zahlreich kamen. Nach einem gemeinsamen Lied, intoniert von Frau Matz, und einer anschließenden Kuchenstärkung ging es los. Die Kindergartenkinder beschenkten voller Begeisterung die Flüchtlingskinder. Eine Familie mit fünf Kindern erhielt einen CD-Spieler, Hörspiele und Musik. Andere wünschten sich einen Fußball, einen Puppenwagen, eine Barbie, Lego, ein Buch, ein Auto, ein Fußball T-Shirt, eine Tasche, Duplosteine oder eine Holzeisenbahn. Anderen eine Freude zu bereiten machte auch den Kindern des Kindergartens sichtlich Spaß.
Für die Spende und das Gelingen dieser schönen Aktion möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken!

(Brigitte Stein-Kaucher)

Wenn auch Sie helfen, spenden oder Freude verbreiten wollen oder auch Kontakt zu unseren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aufnehmen möchten sprechen Sie uns an:

ASYL Verein Alsbach-Hähnlein e.V.
Rudi Völler
Tel: 06257 / 62387
Mobil: 0170 /414 82 88
E-Mail: